Energie in MPS erfassen
1. Strom
Strom kann auf verschiedene Weise erfasst werden:
Über Zählerstände: Geben Sie den Anfangsstand ein und anschließend regelmäßig neue Stände. Das System berechnet den Verbrauch automatisch.
Über Energierechnungen: Erfassen Sie den Verbrauch pro Zeitraum anhand der Rechnung oder teilen Sie den Jahresverbrauch durch 13 und korrigieren Sie ihn später.
Grüner Strom (Zählerstände oder Rechnung): Nur möglich, wenn der gesamte Strom als grüner Strom eingekauft wird.
2. Einspeisung
Strom, der ins Netz eingespeist wird (z. B. über KWK, Windkraftanlagen oder Solarmodule), muss registriert werden.
Der selbst genutzte Strom aus diesen Quellen muss nicht registriert werden.
Der Gasverbrauch einer KWK-Anlage muss jedoch registriert werden.
3. Erdwärme
Erfassen Sie den eingekauften Verbrauch auf Basis der Rechnung.
Achten Sie darauf, dass dieser nicht doppelt erfasst wird.
4. Sonstige Brennstoffe
Unter „Sonstige Brennstoffe“ (links im Menü) können Sie Wärme aus Holz, Öl oder den Einsatz von Aggregaten registreren.
Übersicht Energieerfassung
Grün: eingekaufte Energie → registrieren
Rot: selbst erzeugte und selbst verbrauchte Energie → nicht registrieren
Blau: erzeugte, aber nicht selbst genutzte Energie → registrieren
