Zum Hauptinhalt springen

Wann und welche Energie muss ich registrieren?

Durch die korrekte Erfassung Ihrer Energiedaten vermeiden Sie Fehler bei Audits und halten Ihre MPS-Verwaltung aktuell. Dies sorgt für eine zuverlässige Berichterstattung und eine bessere Bewertung im MPS-System.

Verfasst von Max

Energie in MPS erfassen

1. Strom

Strom kann auf verschiedene Weise erfasst werden:

  • Über Zählerstände: Geben Sie den Anfangsstand ein und anschließend regelmäßig neue Stände. Das System berechnet den Verbrauch automatisch.

  • Über Energierechnungen: Erfassen Sie den Verbrauch pro Zeitraum anhand der Rechnung oder teilen Sie den Jahresverbrauch durch 13 und korrigieren Sie ihn später.

  • Grüner Strom (Zählerstände oder Rechnung): Nur möglich, wenn der gesamte Strom als grüner Strom eingekauft wird.


2. Einspeisung

Strom, der ins Netz eingespeist wird (z. B. über KWK, Windkraftanlagen oder Solarmodule), muss registriert werden.

Der selbst genutzte Strom aus diesen Quellen muss nicht registriert werden.

Der Gasverbrauch einer KWK-Anlage muss jedoch registriert werden.


3. Erdwärme

Erfassen Sie den eingekauften Verbrauch auf Basis der Rechnung.
Achten Sie darauf, dass dieser nicht doppelt erfasst wird.


4. Sonstige Brennstoffe

Unter „Sonstige Brennstoffe“ (links im Menü) können Sie Wärme aus Holz, Öl oder den Einsatz von Aggregaten registreren.


Übersicht Energieerfassung

  • Grün: eingekaufte Energie → registrieren

  • Rot: selbst erzeugte und selbst verbrauchte Energie → nicht registrieren

  • Blau: erzeugte, aber nicht selbst genutzte Energie → registrieren

Hat dies Ihre Frage beantwortet?